Kammeroper Don Pasquale

Don Pasquale TitelGestern Abend hatte ich mit meiner Frau einen kinderlosen Abend. Vielen Dank an unseren Kinderaufpasser. Wir haben uns mal wieder für die Kammeroper im Alleetheater an der Max Brauer Allee entschieden. Ein wunderbares Haus welches immer wieder aufs neue beweist, dass klassische Musik und Oper auch ganz einfach unterhlaten kann. In der Kammeroper werden die klassischen Opern auf ein kleines Kammerensemble reduziert. In diesem Fall wirkten an dem Stück 8 Musiker, ein Dirigent und 6 Sänger mit. Der Saal im Alleetheater, vielen Hamburgern durch die Aufführungen des Theater für Kinder bekannt, fasst kaum 200 Leutchen so dass der Begriff Kammermusik hier zu seiner wahren Bedeutung kommt.

Wer rechtzeitig bestellt, kann das Musikerlebnis mit einem kullinarischen Erlebnis verbinden. Für einen Aufpreis bekommt man zur Oper das zugehörige Menü. Eine sehr lohnende Angelegenheit. Leider waren wir diesmal etwas spät mit der Reservierung dran so dass alle Plätze im Restaurationsbereich schon vergeben waren.

Ok – eigenlich gehen wir ja wegen der Musik in die Oper, auch wenn es nur eine Kammeroper ist. Das Stück wurde in das Chicagoer Gangstemillieu verlegt, die Herren tragen Borsolinos und Anzüge mit Nadelstreifen, dazu vie zu kurze Krawatten. Als Don Pasquale sang Marius Adam den wir schon in etlichen Inszenierungen erleben durften. Schauspielerisch miemte er den eitlen Don, der den Zenit seiner Macht überschritten hat sehr überzeugend. Große Geste, große Naivität und albernes Balzgehabe gegenüber Norina. In dieser Rolle aber war Pamela Heuvelmans wunderbar. Sie war eine einmalige Zicke, unschuldiges Mädchen, Vamp. Ihr Feuer riss alle Zuhörer mit und begeisterte. Leider wirkte Gustavo Martin Sancez in der der Rolle des Verehrers und Neffen des Don etwas blass. Irgendwie schwer vorstellbar dass Nornina für solch ein blasses Gesicht sich mit dem Clanoberhaupt einer Mafiafamilie anlegt. Trotzdem ein sehr launige Abend für den es zum Schluss noch zu recht viel Applaus gab.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *