ich habe die letzten Tage sehr viel mit Simfy rumgespielt. Simfy ist eine Music Community auf der man mit seinen Freunden Musik teilen kann. Hört sich fast ein bischen an wie Napster, ist es aber nicht. Entscheidender Unterschied ist, dass die Musik über einen Flash Player abgespielt wird, die Files also nicht so ohne weiteres herunterzuladen sind. daher auch “Musik teilen” und nicht “Musik tauschen”. Wie man aus einem Flashplayer trotzdem Musik rausripped überlass ich mal den Fricklern. Zweiter Unterschied zu Napster ist, dass man seine Musikfiles tatsächlich auf einen Server hochladen muss. Man kann so seine Musiksammlung – und die seiner Freunde – an jedem Platz zu jeder Zeit anhören.
Das Angebot ansich find ich schon sehr gut obwohl die Plattform noch im Beta Stadium ist. Die Einordnung ist durchaus zutreffend. Es klemmt an einigen Ecken und Enden noch. Gerade das hochladen von mehreren Dateien bricht häufiger ab. Man kann dann alle Dateien übernehmen und für den Rest die Upload wieder starten. Was daran richtig Spaß macht ist die Möglichkeit in die Musiksammlung anderer Leute reinschauen zu können. Sind wir zu Besuch bei Freunden finde nichts schöner als deren CD Sammlung zu durchsuchen. Hier kann man dann die Tracks seiner aktuellen Playlist zufügen. Freunde findet man bei Simfy ganz fix, einfach jemanden einladen der Musik hat, die ich gerne hören möchte. Hat derjenige die Einladung angenommen so kann man sich die Titel von der Playlist auch gänzlich anhören.
Was mir noch so etwas fehlt sind die Empfehlungen – Leute die deine Musik hören, hören auch… Die ganzen Titel werden derzeit nur nach Künstler, Titel und Album einsortiert. Da ist es manchmal etwas schwierig die Musik zu finden die einen interessieren könnte.
Trotz der kleinen Macken schon ein sehr schöner Service. Und natürlich alles für Lau!
Hi macadora,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und das Feedback, freut uns, wenn dir simfy Spaß macht.
Wir sind fleissig am Weiterentwickeln und Fehlerbeheben und haben schon einige neue Features und Verbesserungen in der Pipeline – also einfach dranbleiben und überraschen lassen 😉
Schönen Gruß,
Flip