Ich versuche gerade das wunderbare Photoshop CS3 an den Start zu bekommen. Leider nicht so ganz einfach, da ich mal die Demoversion istalliert hatte, diese aber nicht ordentlich über einen Deinstallierer entfernt habe. Früher konnte man mal auf dem Mac Programme einfach in die Tonne treten und war die los.
Irgendwie gibt es ein Script von Adobe was diesen Zustand heilen soll. Tut es so ohne wieteres aber nicht. Das Script bietet 2 Optionen – einmal mit Acrobat 8 wegwerfen und einmal ohne. Eine zu vorsichtige Vorgehensweise hat sich bei mir nicht ausgezahlt. Erst nachdem ich den Rechner neu gebootet hatte, das Script mit der “schmeißallesweg” Option gestartet hatte, ließ sich Photoshop installieren.
Jetzt häng ich noch an der Eingabe der Seriennummer. Für ein Upgrade fragt Adobe nach der Seriennummer der Vorversion. Der Installer gibt sich nicht mit einer bereits existierenden Version zufrieden. Zuerst im Guten versucht, d.h. Nummer der gekaufen Photoshop CS Version eingegeben. Aus irgendwelchen Gründen mag er die nich. Problem wird wohl sein, dass die Alt-Version Windows und deutsche Ausgabe ist. Die neue Version aber Macintosh und englische Ausgabe. Eh – ja und? Mit solchen Nickeligkeiten kann man Nutzer auch zu eMule und Co treiben.